24-Stundendienst der Jugendfeuerwehr Bernsgrün

24 anstrengende, aber tolle Stunden liegen hinter unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern und deren Ausbilder.

Bei bester Wetterlage zogen am Freitagabend des 07.06.2024, nach dem Jugendfeuerwehrausbildungsdienst die Ü10-Kinder für eine Nacht im Feuerwehrhaus ein.

Nach dem Einräumen des Schlaflagers verbrachten wir den Abend beim gemeinsamen Pizza essen.

Dann ging es ans Feuerwehrwissen, welches beim Feuwerwehrplanspiel abgefordert wurde. Einen Einsatz in der Theorie und auf dem Spielbrett abzuarbeiten, setzte wieder ein neuen Akzent und Blickwinkel auf einen Einsatzablauf.

Anschließend ging es mit Stockbrot an der Feuerschale zum abschließenden gemütlichen Teil über.

Am nächsten Morgen kamen dann auch die Kinder der Altersgruppe 6-9 dazu. Mit einem gemeinsamen Frühstück starten wir in einen tollen Feuerwehrtag. Gut gestärkt ging es an die stetigen Themen Gerätekunde und Grundlagen der FWDV3 um auf das bereits erlangte Wissen aufzubauen und dieses stets zu verbessern. Hierzu war je eine Gruppe im Stationsbetrieb am Feuerwehrteich um den Aufbau und den Ablauf der Einheiten im Löscheinsatz praktisch üben zu können.

Für Auflockerung sorgte die Station Spiel und Spaß. Dort wurden Längen geschätzt und vom Holzstamm abgesägt, ein wilder Haufen von Schrauben und Muttern musste auf Zeit sortiert werden und die Krankentrage mit Patient schonend über Hindernisse manövriert werden. Beim Baumkegeln musste erst der Dreh heraus gefunden werden, aber mit einer guten Beobachtungsgabe konnte man auch hier viele Treffer erzielen.

Überrascht wurden die Gruppen mit einer Alarmierung. An drei Stationen warteten auf die 3 Gruppen technische Hilfeleistungseinsätze und 3 verschiedene Szenarien. So fand eine Gruppe eine verletzte Person unter einer Stahlplatte vor.

Die zweite Gruppe fand eine verletzte Person vor, die einen Unfall bei Baumfällarbeiten erlitt

Im dritten Szenario galt es Geschicklichkeit zu beweisen und einen Klapptisch aufzubauen ohne diesen anzufassen, oder die darauf befindlichen Wasserbecher umzukippen. Dabei konnten alle Materialien aus dem Feuerwehrauto zur Hilfe genommen werden.

Zum Abschluss gab es eine große Abschlussübung, bei der alle zeigen konnten, was sie gelernt haben.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben. So kochte eine Mutti für 25 Personen Nudeln mit roter Soße, andere backten Kuchen und sicherten so das abschließende Kaffeetrinken ab.

Mit diesem Tag konnten wir wieder viele leuchtende Augen gewinnen und die Jugend hoffentlich wieder ein Stück mehr für das Ehrenamt begeistern.