2010 Ausbildung in der Brandsimulationsanlage (BSA) der ThLFKS

Die Kameraden der Feuerwehr Vogtländisches Oberland hatten auch 2010 wieder eine Heiße Ausbildung in der BSA an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule. In der gasbefeuerten Anlage können realitätsnah Brände auf zwei Etagen simuliert werden. So z.B. ein Garagenbrand, Wohnzimmerbrand, Werkstattbrand mit Gasflaschen und ein Küchenbrand mit Fritteuse. So mussten die Kameraden aus Arnsgrün, Bernsgrün, Cossengrün und Pöllwitz unter den Augen der beiden Ausbilder Carsten Fröb (Bernsgrün) und Michael Schmidt (Triebes) so manche Aufgabe meistern. Diese waren unter Anderem:

  • das Kennenlernen der Leistungsfähigkeit und Grenzen der persönlichen Schutzausrüstung und der persönliche Leistungsfähigkeit
  • das unter Stress taktisch richtige Vorgehen und Handeln
  • die Kommunikation im Trupp und nach „Außen"
  • das Öffnen von Brandraumtüren
  • das Absuchen von Räumen und die Suchtechniken
  • die Rauchkühlung und Brandbekämpfung
  • das Verhalten bei Durchzündung eines Flash-Overs
  • den Einsatz des Rettungstrupps und Vornahme von Schlauchleitungen im Innenangriff

Durch die zurückgehenden Brandeinsätze ist die Ausbildung in der BSA und dem Feststoffbrandcontainer eine wichtige Grundlage für Atemschutzgeräteträger im Innenangriff.

Carsten Fröb

 

 

2010 Fischen des Feuerwehrteiches

 

Nachdem der Teich über Nacht leer gelaufen war begannen die Kameraden in den frühen Morgenstunden die großen und kleinen Fische einzusammeln. Das Bild zeigt einen kleinen Fisch, der Größte hatte knapp 7 Pfund.

 

 

2010 Geräteprüfung der Feuerwehren Vogtländisches Oberland in Bernsgrün

2010 war die Geräteprüfung im Gerätehaus Bernsgrün.

Auch bei Schneefall hatten die Kameraden unter der Anleitung der beiden Gerätewarte Sven Weiland – Bernsgrün und Heiko Teubel – Cossengrün wie immer viel zutun, um die Geräte der 8 Feuerwehren im Vogtländischen Oberland zu prüfen.

 

2010 Ausbildung der Maschinisten, Feuerwehr Vogtländisches Oberland in Bernsgrün

Alle Maschinisten und interessierte Kameraden sind zu einer Ausbildung nach Bernsgrün gerufen worden, um den Umgang mit neuer Technik zu trainieren.

 

 

Schnee räumen, 2010 vor den Gerätehaus

Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten musste nach starkem Schneefall mit Verwehungen die Feuerwehrausfahrt mit privater Technik geräumt werden.

 

2010 Einsatz -  Firma Tecon in Bernsgrün

Einsatzkurzdaten vom 15.12.201:

Alarmierung 12:04 Uhr Das Hallendach der Fa. Tecon droht einzustürzen. 10 Kameraden kamen zum Einsatz, bis 17:00 Uhr schaufelten sie das Hallendach ab. 1 Dachsparen war angebrochen, dadurch senkte sich das Dach an dieser Stelle um ca. 20cm. Die Kameraden öffneten an dieser Stelle die Zwischendecke und sicherten das Dach.

 

 

2010 Wochenendschulung der Feuerwehren Vogtländisches Oberland in Bernsgrün

Dieses Mal waren die Kameradinnen und Kameraden aus Bernsgrün für die Durchführung der Ganztags - Schulung verantwortlich. Auch in diesem Jahr waren wieder über 70 Teilnehmer angereist, um im Stationsbetrieb ihr Wissen zu festigen und zu verbessern.