15.01.2017 – 14. Familien-Winter-Wanderung

Perfektes Wetter herrschte zur 14. Familien-Winter-Wanderung am 15.01.2017 in Bernsgrün. Mit Sonne, Schnee, blauem Himmel und leichten Flockenwirbel bot Petrus alles, was es für eine perfekte Winterwanderung benötigt.

Knapp 40 Wanderer von groß bis klein und 2 Hunde brachen mit uns zur gemeinsamen Wanderung um und durch Bernsgrün auf. Darunter befinden sich aber nicht nur Eingesessene, sondern auch Wanderfreunde aus Hohndorf, Zeulenroda-Triebes und Plauen. Der Altersunterschied zwischen dem jüngsten Teilnehmer (Jamie Weiland) mit 6 Jahren, und der Ältesten (Renate Helm) mit 77 Jahren, betrug 71 Jahre.

Wie schon in den Vorjahren wurde die Wanderstrecke geheim gehalten, so dass im keiner wusste, welche Strecke absolviert werden muss. Vorstandsmitglied Romy Anschütz und Wehrleiter Sven Weiland waren für die Festlegung der Wanderroute verantwortlich und hatten damit kein leichtes Los, denn nach 13 Wanderungen noch Strecken zu finden, auf denen man noch nicht unterwegs war, ist keine leichte Aufgabe. Schließlich ging es vom Feuerwehr- und Vereinshaus durch die Ortsmitte zum dritten Grund, in Richtung Frotschau, von dort bis kurz vor Fröbersgrün, über Brasilien bis nach Kleinamerika.

An der ­Schwarzen Brücke erwartete die Wanderer ein Getränkestützpunkt bevor es durch die verschneite Landschaft über den dritten Grund wieder zurück nach Bernsgrün ging. Am Haus der Vereine warteten nach der 7,93 km-langen Wandertour bereits die Grillmeister Olaf Rössel und Dirk Weber, die Rostbrätl und wärmende Getränke für die Wanderer zum Verzehr bereit gestellt hatten.

Auf der Tour wurden Steigungen von etwa 143 Höhenmeter absolviert. Die reine Laufzeit der Strecke betrug 1 Stunde 50 Minuten, wobei wir insgesamt 2 Stunden 14 Minuten und 25 Sekunden unterwegs waren und in etwa 11.118 Schritte tätigten.