2. Vogtländische Atemschutztag der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes in Bernsgrün, zusammen mit dem Team von Atemschutzunfaelle.eu vom 27. und 28.09.2024
Hochbetrieb an Feuerwehrfahrzeugen und Feuerwehrangehörigen herrschte am 27. und 28.09.2024 in Bernsgrün anlässlich des 2. Vogtländischen Atemschutztages.
Anders als im Vorjahr und der ersten Veranstaltung dieser Art auf dem Gelände in Bernsgrün, begann der 2. Vogtländische Atemschutztag bereits am Freitag Abend, mit Vorträgen, Erfahrungsberichten und einer Diskussionsrunde für Feuerwehrangehörige, Führungskräfte und vor allem für Atemschutzgeräteträger, ehe es dann am Samstag zum gewohnten Praxistraining ging.
Am Abend des 27.09.2024 berichtete René Königstein von der Berufsfeuerwehr Neuss und dem Team von Atemschutzunfaelle.eu im Bürgerhaus „Zum Ross“ in Bernsgrün über sein ganz eigenes Atemschutzunfallereignis, welches sich im Jahr 2017 zugetragen hatte und bei dem er zweimal näher dem Tod als dem Leben war. Die Zuhörer lauschten dem emotionalen Vortrag so gespannt, dass man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Vorgehen und Entscheidungen, die zu dem Unfall geführt haben, wurden im Vortrag aufgearbeitet und führten zu einem interessanten Austausch mit wertvollem Lerneffekt.
Im zweiten Vortragsteil des Abends übernahm Trainer Lars Seeger von der Berufsfeuerwehr Hamburg und ebenfalls Mitglied von Atemschutzunfaelle.eu mit seinem Vortrag zum Thema: „Wie überlebe ich (m)einen Atemschutznotfall“. Dieser Vortrag vermittelte den Anwesenden wertvolle Strategien für das Einsatzgeschehen.
Beim praktischen Ausbildungstag am 28.09.2024 ging es für die Teilnehmer an verschiedene Stationen, bei denen das Retten von verunfallten Atemschutzgeräteträgern und das richtige Verhalten beim Verlust der Orientierung im Vordergrund standen. Die Stationen waren:
- Atemschutznotfalltraining (ANT)
- Begehen von Treppen und Retten auf Treppen
- Strahlrohrführung und Schlauchmanagement
- Resilienz – Training bei Orientierungsverlust, abgeschnittenem Rückweg.
Durch verschiedene Fachaussteller wurde der Workshop mit einer Fachmesse bereichert, bei der die neuesten Ausrüstungsgegenstände angeschaut und auch gleich praktisch eingesetzt werden konnten, so insbesondere an den Stationen Strahlrohrtraining und Schlauchmanagement.
Beide Fachtage und die Fachmesse wurde bereichert durch die Firmen:
Zum Abschluss des 28.09.2024 ging es dann für die Teilnehmer in die auf dem Gelände der Feuerwehr Bernsgrün erbaute Atemschutzübungsanlage, in der unter dem Motto „Resilienz im Atemschutzeinsatz“ trainiert wurde.
Rückblickend erlebten Alle ein Wochenende mit wertvollen Einblicken in das Thema des Atemschutznotalltrainings, verbunden mit einem intensiven Fachaustausch zwischen Teilnehmern, Ausstellern und erfahrenen Ausbildern. Für Organisator Carsten Fröb war es wieder eine rundum gelungene Ausbildungsveranstaltung, zu der Teilnehmer, Ausbilder und Unterstützer gemeinsam beigetragen haben. Sein Dankeschön richtet sich auch an: